Dienstag, 8. Februar 2011

Danke!

Ich möchte diesen Post nutzen, um mich erst einmal für die zahlreichen Willkommensgrüße zu bedanken. Die Segenswünsche habe ich mir ebenfalls zu Herzen genommen und gebe diese natürlich in die gesamte Blogoezese zurück!

Weiterhin gehe ich noch kurz auf das Statement von Stanislaus ein, welches ihr hier findet.

Es ist selbstverständlich so, dass Studentenverbindungen nur "Saufvereine oder obskure Männerbünde mit reaktionärem Gedankengut" sind. Auch ist wahr, dass da das ein oder andere Bierchen fließt. :-D

Aber doch mal Spaß bei Seite. Eine Studentenverbindung stellt einen gesellschaftlichen Rahmen dar, in welchem ein junger Student lernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und dabei durch seine Aufgaben sowie auch durch die anderen Mitglieder zu einem gestandenen Mitglied der Gesellschaft erzogen werden sollte (auch wenn ich zugeben muss, dass das nicht bei allen klappt!!).

Ich bin als überzeugter Atheist Mitglied in dieser Verbindung geworden und habe von vorn herein gewusst, dass zum "alltäglichen Brot" auch die Teilnahme an christlichen Instituten zählt. Diese haben es dann schließlich geschafft mich zu überzeugen, dass der christliche Glaube in seiner katholischen Ausprägung genau das ist, woran ich mein Leben lang glauben möchte. Die gelebte Glaubensgemeinschaft in den Messen oder anderen Veranstaltungen des Bistums, die ich bisher besuchen durfte, gab mir dabei immer wieder Kraft für den nächsten Tag oder gar die nächste Woche.

Ich werde versuchen in Zukunft etwas regelmäßiger zu schreiben und gelobe eure Kommentare etwas zeitnaher zu veröffentlichen ;-).

Grüße, Simon Carter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen